Begeisterte Besucher zum Saisonstart !

start16

Mit Saisonbeginn wurde die Erweiterung der Steingut – Ausstellung eröffnet. Die Besucher waren fasziniert über die einladende und professionelle Präsentation der erweiterten
Steingut – Ausstellung.

Das ist einzigartig. Durch die Erweiterung der Steingut – Ausstellung um die Sammlung Josef Kranewitter gibt es nun einen schönen Überblick über die Produkte und Dekors der 1. Oö. Steingutfabrik, die sich vor rund 100 Jahren am Areal der heutigen Bruckmühle in Pregarten befand. „Ich bin wirklich überrascht, wie das Museum die Einbindung der mehrere 100 Stück umfassenden Sammlung meines Vaters in das Museumskonzept durchgeführt hat“, freut sich Mario Kranewitter. Somit verfügt das Museum über die größte Sammlung dieses Mühlviertler Produktionsunternehmens.

Mit dieser Erweiterung der Steingut – Ausstellung wird auch ein bewegtes Stück Wirtschaftsgeschichte von Pregarten bearbeitet. Es waren bis zu 100 Mitarbeiter in Spitzenzeiten beschäftigt.

(Quelle: Museumführer Museum Pregarten, Ausgabe 2010, Erweiterung 2013)

1-Zufriedene Gesichter - Mario Kranewitter und Reinhold Klinger

 

Erweiterte Öffnungszeiten:
jeden Samstag, Sonn- und Feiertag, 14 – 18 Uhr
sowie jeden Donnerstag, 18 – 21 Uhr (von April bis Oktober)

Sonderführungen sind jederzeit möglich.  Anmeldungen bei:
Reinhold Klinger, 0664/4159637 ; Erwin Zeinhofer, 0699/12656321

www.museumpregarten.at

Helene Ruspeckhofer

About Helene Ruspeckhofer

One Comment

  • Florian Grugl sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung der Steingut-Ausstellung! Mario Kranewitter und seinem Vater Josef gilt für die Zurverfügungstellung der neuen Stücke unser großer Dank. Wenn die Bürgerinnen und Bürger selber ein Stück dazu beitragen können, dass die Geschichte unserer Heimat für alle erlebbar wird, dann ist das wirklich perfekt.

    Genau so perfekt, wie das Museum Pregarten mit großem Herzblut und unermüdlichem Einsatz belebt und weiter ausgebaut wird! Dem gesamten Museumsteam um Dr. Reinhold Klinger dafür ebenfalls ein großes DANKE und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Saison! Der Besuch lohnt sich jederzeit, das steht fest – und ab sofort ist das ja auch zu erweiterten Öffnungszeiten auch jeden Donnerstag abends möglich!

    Herzliche Grüße
    StR Florian Grugl

Ihr Kommentar...