Das erweiterte Museum Pregarten ist eröffnet

By 16. April 2013Allgemein

Eine eindrucksvolle Zeitreise im Museum Pregarten. Mehr als 3000 Jahre Geschichte von den spätbronzezeitlichen Hügelgräbern in Unterweitersdorf über die 1. OÖ Steingutfabrik bis zu den Handwerken vergangener Jahrzehnte.

Neu ist die eindrucksvolle Dokumentation der historischen Ausgrabungen in Unterweitersdorf. Eine einzigartige Aufbereitung dieser Funde durch die Archäologen des Bundesdenkmalamtes wird im ehemaligen Eiskeller des einstigen Wirtshauses gezeigt. Die Präsentation lässt den Besucher in eine Zeit vor rund 3200 Jahren eintauchen.

Passend zur Landesausstellung wird die Fotoausstellung Von der Donau zur Moldau gezeigt. Helmut Wildberger zeigt historische Originalfotografien aus seiner umfangreichen Privatsammlung. Die teilweise noch nie gezeigten Originale von Hans Razinger (Linz), Johann Prammer (Pregarten), Kaspar Obermayr (Freistadt) und Josef Seidel (Krumau) begeistern nicht nur fachkundige Besucher.

Abgerundet wird der Museumsrundgang mit der Präsentation von Produkten der 1. OÖ Steingutfabrik und einer komprimierten Aufbereitung der Orts- und Handwerksgeschichte der Region Pregarten.

admin

About admin