Der Gründungstresor aus dem Jahr 1895

By 7. Juni 2021Allgemein

Aufgrund des Umbaus in der Zentrale der Sparkasse Pregarten – Unterweißenbach AG wanderte ein besonderes historisches Stück ins Museum. Ein Tresor aus der Gründungszeit der Sparkasse ist nun in den Ausstellungsräumen des Museums platziert worden. Auch in Zukunft beherbergt dieser Tresor Geld- und Wertgegenstände. So z.B. Pregartner Notgeld, Münzen aus dem Meitschenhofer Münzfund, ein Kriegsanleihe aus dem 1. Weltkrieg und eine Aktie der „Oberkraft“, der Betreiberin der ersten Autobuslinien im Mühlviertel.
Bezeichnenderweise erhielt der Tresor im Museum die Inventarnummer 1895.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Vorständen der Bank, Martin Zwittag und Franz Astleithner, für die Schenkung und das gleichzeitig erhaltene Sponsoring für die vielfältigen Aktivitäten des Museums.
FOTO: Erwin Zeinhofer, Martin Zwittag, Reinhold Klinger, Franz Astleithner (v.l.n..r.)

Erwin Zeinhofer

About Erwin Zeinhofer