Schulpädagogisches Programm „Reise in die Vergangenheit“

By 1. Januar 2012Allgemein

Eine ganz besondere Art der Inhaltsvermittlung hat das Museum Pregarten gewählt. Gemeinsam mit der Bruckmühle wurde ein Konzept entwickelt, das in leichter und überschaubarer Weise die Inhalte des Museums transportiert. „Es ist eine Reise in die Vergangenheit“, schildert die Initiatorin Sandra Kratochwill. Diese Aussage beleuchtet den Inhalt und ist zugleich der Titel.

„Dieses schulpädagogische Konzept wurde Lehrkräften des Bezirkes Freistadt bei einer Museumsführung vorgestellt und wir hoffen, dass viele Klassen den Weg zu uns nach Pregarten finden werden“
—Obmann Reinhold Klinger

Neben der Geschichte stehen insbesondere die Produkte der 1. oö. Steingutfabrik im Mittelpunkt, die vor 100 Jahren am Areal der Bruckmühle angesiedelt war. „Die Entdeckungsreise durch das Museum gibt einen interessanten Einblick in die Produktion von Steingut und gibt Antwort auf die Fragen welche Materialien und Dekors verwendet wurden, welche Berufsgruppen/Mitarbeiter beschäftigt waren, was diese Fabrik für die Region bedeutet hat, wohin die Güter exportiert wurden, etc.“, konkretisiert Sandra Kratochwill diese Idee der Wissens- und Geschichtsvermittlung. Auch die Sonderausstellung über Lorenz Hirsch wird einbezogen und hier insbesondere sein Theaterstück „Kalchgruber, der Bauernadvokat“, welches als zeitgeschichtliches Dokument unsere Geschichte vor rund 200 Jahren beleuchtet.

About admin