Ortsgeschichte #3: Das Wappen

By 15. Juni 2010Ortsgeschichte

Das noch auf eine altslawische Bezeichnung zurückgehende Pregarten führt ab der ersten Hälfte des 16. Jh. ein Marktwappen im Siegel, welches nachweislich das erste Mal auf einem Mautbestandsbrief vom 1. Jänner 1561 aufscheint und die Jahreszahl 1540 trägt, was aber durchaus bedeuten kann, dass das Marktwappen bereits früher existierte, da durch einige Marktbrände ältere Urkunden und Dokumente verkamen: Auf grünem Boden (Schildfuß) erheben sich drei rote Kugeln mit durchkreuzten Pfeilspitzen, die auch schon manchmal als gestängelte Rosen oder gefiederte Pfeile gedeutet und umgestaltet wurden.

Am ähnlichsten ist den drei roten Spitzen noch das alte Alchemistenzeichen für Eisensafran. Hinweise für spätmittelalterliche Eisenverarbeitung in Pregarten gibt es jedoch nicht. Eine weitere Deutung sieht in den drei Symbolen Webstühle. Pregarten war bedeutender Weberort, die ansässigen Meister durften je höchstens drei Webstühle betreiben. Jedenfalls besitzt Pregarten in seinem Wappen ein unverwechselbares Zeichen, nicht unähnlich einem Zaun, das vielleicht doch noch als sprechendes Wappen die Bedeutung Pregarten von „pregrada“ — umfriedeter, geschützter Platz — darstellen soll. Auszuschließen ist es nicht.

admin

About admin

Ihr Kommentar...