Einladung zum Museumsausflug

Wie angekündigt, nun die genaueren Informationen zum diesjährigen

Museumsausflug - eine Zeitreise in die Vergangenheit

Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und alle interessierten Personen.

Unkostenbeitrag: 30 Euro (inkludiert Autobus und alle Eintritte)

Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen (Funktionäre, Besucherdienste) zahlen diesen Betrag nicht. Das ist unser DANKE für die Mithilfe und Unterstützung.

Die Konsumation im Gasthaus Waldschenke bezahlt jeder selbst.

Termin:

Samstag, 26. September 2026

Abfahrt um 13:00Uhr vom Fürstplatz in der Tragweiner Straße

Ablauf:

13:30 Uhr: Besichtigung des Pferdeeisenbahn-Museums in Kerschbaum, das in den ehemaligen Stallungen des Pferdebahnhofes untergebracht ist. Es erwartet uns eine historisch nostalgische Zeitreise. Auf einem halben Kilometer Schienenstrecke erleben wir mit einer Pferdestärke das unvergleichliche Gefühl des „Reisens von einst“. „Kein Rumpeln, kein Stoßen – man gleitet dahin wie im Himmel.“ Höchstgeschwindigkeit 15 km/h, Fahrzeit Linz – Budweis 12 bis 14 Stunden.

16:00 Uhr: Besichtigung des Schulmuseums in Bad Leonfelden, im ältesten Schulhaus des Landes. „Fleißbild, Rohrstab, Eselsbank“ - eine Zeitreise durch 400 Jahre Schulgeschichte. Im Urzustand noch erhalten sind der Klassenraum, die sanitäre Ausstattung, der Schulkarzer und die teilweisen spätgotischen Fensterrahmungen. Herzstück des Museums ist die historische Schulklasse. In ihr gewinnen wir einen realitätsnahen Eindruck vom Unterrichtsalltag aus der Zeit um 1900.                

17:30 Uhr: Einkehr im Gasthaus Waldschenke am Sternstein

Ca. 21:00 Uhr: Rückkunft in Pregarten

Anmeldungen per Mail an: museumpregarten@gmail.com

Telefonisch: Herta Geretschläger:  0664/ 99 32 69 37

Anmeldungen erbeten bis 10. September 2026‍ ‍

Weiter
Weiter

Sprachliche Zeitreise begeisterte das Publikum