Historisches für das Museum Pregarten

By 28. August 2022Allgemein

Einzigartige Zeitdokumente konnte Bundesrätin und Bezirksbäuerin Johanna Miesenberger dem Museum Pregarten übergeben.

Im elterlichen Bauernhof Thannbauer in Selker befand sich viele Jahre ein Bild von Karl Radler mit einem sehr bekannten Motiv. Es zeigt die St. Anna Kapelle am Pregartner Marktplatz nach einem Fotomotiv aus der Zeit um 1875. Genau an dieser Stelle befindet sich nach der erfolgten Neugestaltung des Pregartner Stadtplatzes nun der Parkplatz. Karl Radler (1884 – 1964), Ehrenbürger von Hagenberg, war Volksschulleiter in seinem Heimatort sowie Heimatforscher, Zeichner, Kapellmeister, Organist uvm. Das gespendete Bild ist mit der Jahreszahl 1947 signiert.

Ein weiteres interessantes Geschichtsdokument sind mehrere Bände der Unterhaltungsbeilage der Linzer Tages Post ab dem Jahr 1902. Zahlreiche Artikel über die Region Pregarten geben Aufschluss über die regionalen Ereignisse in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.

„Wir bedanken uns aufrichtig bei Johanna Miesenberger und werden einen würdigen Platz im Museum für diese Zeitdokumente finden“, freuen sich die Museumsverantwortlichen Erwin Zeinhofer und Reinhold Klinger über diese Schenkung.