Neues im Museum Pregarten: alte Kinowerbungen

By 7. Juli 2019Allgemein

Seit heuer sind im Museum Pregarten historische Werbeeinschaltungen von Wirtschaftsbetrieben aus unserer Gegend zu bewundern. Der ehemalige Kinobetreiber Heribert Erhart hat diese Werbesujets – es handelt sich dabei um großformatige Dias – dem Museum zur Verfügung gestellt.

Jeder  Kinobesucher konnte sich im Vorspann der Filme einen Überblick über die Handels- und Gewerbebetriebe von Pregarten und Umgebung machen. Auf einem eigenen Monitor sind nun diese Kleinode zu bestaunen.  Ein regelmäßiger Kinobesuch war In Pregarten  in den Jahren 1934 bis 1975 möglich. Wie sehr sich die Werbung  in den letzten Jahrzehnten verändert hat und wie einfach Werbeseiten früher und wie aufwändig Werbung heute gemacht wird, davon kann sich jeder Besucher  überzeugen.

Ganz vereinzelt gab es „bewegliche Bilder“ unter den Dias. Dies wurde durch eine aufwendige Konstruktion mit zwei Glasplatten, zwischen denen sich ein Ölfilm befindet, ermöglicht. In diesem Ölfilm schwimmt ein weiteres Dia, sodass für den Besucher der Eindruck einer bewegten Darstellung entstand.

Erwin Zeinhofer

About Erwin Zeinhofer