Formulierungsgabe vom Feinsten

By 19. September 2022Allgemein

 

 

Herbert Fitzinger versteht es vortrefflich zu formulieren und seine Beschreibungen pointenreich zu gestalten. Er charakterisiert seine Personen mit feinem Wortwitz. Sein Buch „Heimat sind sie mir“ behandelt alle Ortsteile von Pregarten – vom Achsengraben bis zur Zainze – viele Handwerks- und Handelsbetriebe und umfasst etwa den Zeitraum 1945 bis 1975.

Wortgewandt und mit Facettenreichtum bringt Fitzinger seine Personen- und Situationsbeschreibungen auf den Punkt. Das 250-seitige Buch ist beim Autor und im Museum Pregarten erhältlich.

„Schon vor einem Jahr hat uns Herbert Fitzinger eine Leseprobe gegönnt und wir waren uns schnell einig, dass war das mit einer Veranstaltung an die   Pregartner und Pregartnerinnen weitergeben möchten.  Das entstandene Buch ist eine Krönung dieses zeithistorischen Rückblicks auf allseits bekannte Personen“, ist Museumsobmann Reinhold Klinger ganz begeistert.

Reinhold Klinger

About Reinhold Klinger

Ihr Kommentar...