Historische Reise entlang der Aist im Museum Pregarten

By 1. August 2016Allgemein

Im Museum Pregarten gibt es eine faszinierende Sonderausstellung zu besichtigen, die die unzähligen Schlösser, Burgen und Ansitze in der Nähe der Aist zeigt.

Vom Ursprung der zahlreichen Aistflüsse bis zur Mündung in die Donau gibt es rund 60 historische Objekte, die teilweise noch bestens erhalten und auch bewohnt sind oder bei denen nur mehr Mauerreste bzw. Spuren im Erdreich zu sehen sind. Die gesamte Ausstellung ist auch in einem Buch zusammengefasst.

Die Sonderausstellung soll die Vielzahl der Schlösser, Burgen und Ansitze in der Nähe der Aist wieder in Erinnerung rufen und gleichzeitig die vielseitige Kultur-Geschichte näher bringen.

„In übersichtlicher Weise wird die Geschichte prägnant aufbereitet und die Objekte werden mit zahlreichem Bildmaterial anschaulich dargestellt. Historische Fotos, vom Vischer-Stich bis zu alten Postkarten, machen den Ablauf der Jahrzehnte- und Jahrhunderte lebendig“, lädt Obmann Reinhold Klinger zum Besuch ein.

Ein lehrreicher Reiseführer durch einen spannenden und sagenumwobenen Teil des Unteren Mühlviertels wartet auf den Besucher.

Erwin Zeinhofer

About Erwin Zeinhofer