Das Aisttal – Versteckte Spuren der Vergangenheit

Am Donnerstag, 29. Juni 2023 um 18.30 Uhr lädt die Gesellschaft für Archäologie in Oberösterreich zu diesem Vortrag ins Museum Pregarten ein. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch Landschaftsarchäologin Julia Klammer präsentiert.

Die Trasse der Aist wird als natürlich vorgegebene (prä-) historische Verkehrsachse angesehen, die den Donau- mit dem Moldauraum verband. Entlang ihres Transitkorridors haben sich diverse archäologische Spuren aus unterschiedlichen Zeiten im Boden erhalten. Diese Spuren darzustellen, zu erkennen, zu entschlüsseln, zu dokumentieren und zu interpretieren war Ziel eines Forschungsprojekts. So sollten zum einen bekannte Fundstellen überprüft, zum anderen aber vor allem unbekannte Fundstellen neu entdeckt werden. Initiiert vom Tourismusverband Mühlviertler Kernland, wurde das Forschungsvorhaben von mehreren Partnern wie OÖ Landes-Kultur GmbH und Bundesdenkmalamt umgesetzt.

Mit Hilfe spezieller Visualisierungstechniken wird ein Landschafts – Relief dargestellt, wodurch archäologische Fundstellen besonders gut sichtbar gemacht werden können. Wie hoch und stark die Resonanz archäologischer Fundstellen entlang der Aist ist und wie groß das Spektrum versteckter Spuren der Vergangenheit im Aisttal streut, wird durch die umfangreichen Ergebnisse des Projektes dargelegt.

Foto: Copyright: Collage des Laser Scan Prinzips (Julia Klammer/Quelle: Amt der Oö Landesregierung)

Herta Geretschläger

About Herta Geretschläger