Großzügiges Geschenk an das Museum

By 4. Januar 2018Allgemein

Christiane und Peter Jogna gehen in den wohlverdienten Ruhestand und legen ihre Trafik in neue Hände. Zum Abschied haben sie sich ein tolles Geschenk an das Museum Pregarten ausgedacht: der gesamte Vorrat an Ansichtskarten von Pregarten und Umgebung wanderte am Stadtplatz ein paar Häuser weiter hinauf und ist jetzt im Museum zu finden. Insgesamt sind es rund 5.300 Karten mit verschiedenen Motiven aus unserem Ort. Auch schöne alte schwarz-weiß-Karten sind darunter.

Es wird unsere Aufgabe sein, das ungefähre Datum der Aufnahmen zu eruieren. Dazu müssen die Bilder genau nach Bauwerken abgesucht werden. Mit Hilfe der Baugeschichte von typischen Gebäuden kann dann eine Datierung vorgenommen werden. Beispielsweise zeigt ein Foto das Seniorenheim komplett mit Baugerüst. Damit ist klar, dass dieses Foto Ende der 1990er-Jahre entstanden ist.

Wir bedanken uns jedenfalls noch einmal sehr herzlich bei Christiane und Peter Jogna für das großzügige Geschenk!

PS: Wussten Sie übrigens, dass die Vorfahren von Peter Jogna in Hagenberg und Wartberg Steinbrüche betrieben haben und dass man heute noch in Wien und Salzburg über Pflastersteine gehen kann, die die Firma Jogna geliefert hat?

Erwin Zeinhofer

About Erwin Zeinhofer