Neben Steingut kommt nun Glas ins Museum Pregarten

By 14. Februar 2024Allgemein

Das Museum Pregarten zeigt bereits zahlreiche Steingutprodukte aus der 1. oö. Steingutfabrik in Prägarten mit mehr als 150 Dekors. Nun wird die Sammlung um Glasprodukte erweitert. Auch Werke des berühmten oberösterreichischen Glaskünstlers Helmut Hundstorfer werden zu sehen sein.

Gebrauchsgläser aus den Jahren 1850 bis 1950 zeigen den breiten Bogen der Glasproduktion. Aber auch unterschiedliche Techniken wie durch Gravur, durch Schliff oder durch Mattierung veredeltes Glas sind zu sehen. Glasperlen und Glasluster werden ein Glitzern in den Ausstellungsraum bringen.

Derzeit wird der Stadel, eine über 100 m² große alte Wagenscheune, umgebaut, die Vitrinen angepasst, das Farbkonzept konkretisiert und die Präsentationsmittel erstellt.

Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 11. Mai 2024 um 14 Uhr.

Herta Geretschläger

About Herta Geretschläger